Schweiz- und Frankreichrundreise

14-tägiger Kletterurlaub in der Schweiz und in Frankreich mit Mario und Gudi

05.08.2013
HANIBALTURM
Klettern am Furkapass (2. Versuch) Conquest of Paradise (6a+)

Nachdem der 1. Urlaubstag ins „Wasser-gefallen“ ist, versuchten wir am Montag abermals unser Glück in der Route Conquest of Paradise, um nun endlich auf der Hanibank sitzen zu können. Was uns dann auch ohne weitere Zwischenfälle (dank unserem Wetterfrosch *danke Tanja*) möglich war.

 

06.08.2013
SEEPLATTEN
Klettern am Räterichsbodensee

Da uns laut Wetterbericht wieder nur der halbe Tag zur Verfügung steht entschieden wir uns für die kurzen und einfachen Mehrseillängen bei den Seeplatten, bei denen wir unsere Plattentechniken auffrischen und perfektionieren konnten.

 

08.08. – 11.08.2013
Ailefroide, (Dauphine`)

Nach einem Zwischenstopp am Lago Maggiore (Ausweichgebiet wegen schlechtem Wetter), erreichten wir am Donnerstag unser eigentliches Urlaubsziel – Frankreich. Ca. 30 min. von Briancon entfernt befindet sich der Ort Ailefroide, welcher sich beispielsweise als „Basislager“ für den Ecrins (4102m), welcher aber nicht unser Urlaubsziel war, anbietet. Nachdem wir bei dem idyllischen Campingplatz eingecheckt hatten (Kosten: € 12,- für 2 Erwachsene inkl. Camper), machten wir uns auf die Suche nach den Kletterrouten. Da der Lokalführer leider nur auf Französisch erhältlich war, wurde die Suche etwas schwierig, da die Routen leider auch nicht beschriftet waren. Aber wer Suchet der Findet!
Beste Jahreszeit: Hochsommer, da es abends ziemlich kühl wird!

 

12.08. – 15.08.2013
Orpierre

Am Montag gings dann weiter zu unserem 2. Urlaubsort, das kleine Örtchen Orpierre welches alles bietet was das Kletterherz begehrt. Ca. 500 Routen verteilt auf 10 Sektoren, vom 5. und 6. („Komfortzone!“) bis 7. französischem Grad, plattige bis überhängende Routen, Sektoren welche sehr gut mit Bohrhacken abgesichert sind, Sektoren welche völlig selbst abzusichern sind, von 1 Seillängen bis zu 13 Seillängen. Alle Routen sind zu Fuß vom Campingplatz aus erreichbar (ca. 30 – 60 Min.). Kosten Campingplatz 19,- (für 2 Erwachsene inkl. Camper) inkl. Schwimmbad.
Beste Jahreszeit: Frühjahr – Herbst (Sektoren können je nach Tageszeit gewechselt werden!)

Kommentare sind geschlossen.