Pizzo Badile – Paradise

Pizzo Badile – Paradise

Ein Kletterwochenende am Pizzo Badile mit Stefan und Gistl.

Am Samstag starteten wir in aller herrgottsfrüh am Ende des Bondasca Tals (Gebührenpflichtige Mautstraße € 10,-) vom Parkplatz Richtung Sasc-Furä-Hütte und weiter zum Einstieg der Paradise (6b).  Gleich am Einstieg begegneten wir einem russischen Kletterer der technisch und alleine die Paradise klettern wollte. Die Bedinungen in der Routen waren gut – es gab ein paar nasse Stellen. An der Nordkante des Pizzo Badile beobachteten wir an diesem Tag 30 Seilschaften ca. 70 Leute (Stau, Stau, Stau).

Vom Gipfel des Pizzo Badile stiegen wir den Normalweg zur Rif. Gianetti ab. Die Hütte war bis unters Dach voll, es mussten sogar einige vor der Hütte schlafen. Auch in der Cassin schliefen 2 Tschechen sowie unser Solist in der Paradise.

Am nächsten Tag gingen wir wieder Richtung Badile zur SW-Wand und kletterten die Route Totò Riina 5c+ clean. Den Abstieg nahmen wir über die Nordkante, es gab prächtigen Gegenverkehr. Der Solist war mittlerweile in der letzten Seillänge. In der Paradise gabe es noch einen Unfall – ein Kletterer stürzte im Vorstieg, verletzte sich am Knöchel und musste mit dem Heli geborgen werden.

An diesen 2 Tagen kam wir auf ca. 40 Seillängen.

Kommentare sind geschlossen.