Wildnörderer Nordwandrinne
Wildnörderer Nordwandrinne

Wildnörderer Nordwandrinne 3015m

Skitour im Pfundser Radurscheltal mit Mario D., Mario und Markus

Frühzeitig starteten wir bei der Radurschelalm und stiegen durchs sogenannte Miseri in Richtung Bergl. Nach ca. 300 Höhenmeter konnten wir bereits die Brettln anschnallen und steuerten die markante Rinne in der Mitte der Nordseite des Wildnörderers an. Schon länger hatten wir diese Rinne auf dem Wunschzettel. Nach Erkundungen vom Vortag (mit Feldstecher von Pfunds-Greit und Pfunds-Wand aus) wussten wir dass lediglich der Einstieg eventuell ein Kriterium sein könnte. Nach Überwindung des Fels- und Blankeisteiles (ca.30m) zu Beginn der Rinne gings dann ca. 350m empor bei ca. 40-50 Grad. Die letzten 100m hielten wir uns eher am felsdurchsetzten linken Teil, da man in der Rinne hüfttief einsank. Kräftiges Wühlen war angesagt um die Griffe freizulegen… oben angekommen, teele getrunken, ski angeschnallt und ab durch die Mitte… der obere Teil war pulvrig, dann leicht decklig, die Furche war hart aber griffig. Im eisigen Finale seilten wir uns ab. War nicht leicht taugliche Steine auszumachen. Bei herrlichen Firn gings danach wieder in Richtung Radurschelalm.

Aufstieg/Abfahrt: 1200m

Rinne: 20-30m mixed, danach 350m 40-50Grad

Kommentare sind geschlossen.