Piz Nuna 3123m

Skitour von der Ofenpass – Strasse ins Unterengadin mit Tanja, Steve, Ernst, Jimmy und Markus 

Der Piz Nuna liegt in aussichtsreicher Lage in der westlichen Sesvennagruppe zwischen Unter- und Oberengadin. Geniale Gipfelblicke Richtung Silvretta, Bernina, Ortler und Konsorten sind somit vorprogrammiert. Durch das Val Laschadura, vorbei an der gleichnamigen Alp gings bald stetig recht steil Richtung Nuna. Nicht ganz „original“ wählten wir den Aufstieg über die Südflanke des Gipfelaufbaus. Die letzten 50m waren als Draufgabe noch gscheid luftig bevor wir dann auf dem ausgesetzten höchsten Punkt standen. Auch die Abfahrt über die Nordseite Richtung Val Nuna war spannend. Anfangs durch eine steile Rinne (40-50°) erwischten wir bei einer Gabelung nicht gerade die ,Schokorinne,  wie wir später festgestellt haben (ja nu, dafür war sie schwieriger…) Zügig, ohne Flachpassagen, gings vorbei an der Alp Nuna talwärts nach Giarsun (Guarda – Station). Im Restaurant Posta Veglia gabs noch a herrliche Jause mit Bündner Spezialitäten. Der Hirsch zur hausgemachten Hirsch – Salsiz wurde sogar im Val Nuna erlegt…. (S`Weizen kam aus München:-)

1450 hm aucha

1800hm ocha

Kommentare sind geschlossen.