Piz Campatsch 2969m – H. Jam Spitz 3156m

Piz Campatsch 2969m – H. Jam Spitz 3156m

2 Tages Skitour in der Silvretta mit Mario, Anna, Stefan und Tanja

Die letzten schönen Tage im Jahr 2010 nutzen wir für eine 2 Tages-Skitour in der Silvretta. Ein Auto parkten wir zwischen Ftan und Guarda am Ende des Val Tasna. Mit dem 2 Auto fuhren wir nach Guarda. Bei strahlend blauem Himmel gings vom Parkplatz ( 1650m ) Richtung Val Tuoi. Bald tauchte am Ende des Val Tuoi der Piz Buin mit seiner imposanten Südwand auf. Nach ca. 30 min. verlassen wir den Weg und wechseln in den bereits sonnigen Osthang. Nach dem ersten Aufschwung erreichten wir eine kleine Hochebene – Murtera – von hier aus war der Gipfel bereits in Sichtweite. Urplötzlich ragte eine gewaltige, makellose Pyramide in den Himmel – der Piz Linard begleitete uns auf den letzten Metern zum Gipfel. Vom Piz Campatsch stiegen wir in die Scharte ab und kraxelten durch eine steile Rinne in die Nordseite auf ein breites Schneefeld. Von dort fuhren wir durch eine Ost-Rinne ins Val Tuoi ab. Nun hieß es nochmal auffellen und ab zur Tuoi Hütte ( ca. 500m ). Tipp: Der Tee mit Kräutern aus Guarda!

Am nächsten Morgen war der Himmel noch blauer…

Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir um ca. 8.30 Uhr von der Tuoi Hütte Richtung NO. Vorbei am Piz Jeramias und Dreiländer Spitz erreichten wir den Vadret Tuoi. Der letzte Anstieg auf die Scharte war noch ziemlich aper. So schnallten wir die Skier auf den Rucksack und kletterten über das Felsband in die Scharte zwischen Vordere und Hintere Jam Spitze. Es waren nur noch 100 HM zum Gipfel der Hinteren Jam Spitze. Oben angekommen waren wir überwältigt vom Panorama… Fluchthorn, Tasna, MuttlerWildspitz, Weißseespitze, WeißkugelOrtler, Bernina, Kesch … Hochnebel im Montafon … Die Fernsicht an diesem Tag war genial. Nachdem wir uns gestärkt hatten fuhren wir vom Gipfel auf den Jamtalferner ab und nahmen noch den Gipfel vom Piz Urezzas mit. Los geht die lange Abfahrt über 1600 HM und 9 KM. Wir zogen unsere Spuren über mehrere Hänge mit bestem Pulverschnee. Auf der Südseite des Piz Chaschlogna entdecken wir eine Herde von Gämsen und einigen Steinböcken. Kein Mensch weit und breit… Wir erreichten eine kleine Ebene, wo sich Val Urezzas, Val Urschai und Val Tasna kreuzten. Nach ca. 30 min einem Saumweg folgend, erreichten wir die Tasna Brücke und unser parkiertes Auto.

Kommentare sind geschlossen.