Ortler 3905m

27.04.2008

Südwand-Rinne „Minnigerode“
„Südwand! Man denkt dabei an Sonne und Wärme. Am Ortler aber bedeutet die S-Wand mehr, wenn Sonne un Wärme zur Wirkung kommen: Sie bedeutet Tod! Grausam kling dieses Wort: Ende!…“ Zitat Heini Holzer aus Meine Spur, mein Leben

600 m, 40-50 Grad
Auf Grund des schnellen Temperaturanstieges mussten wir ca. 200 hm vor dem Gipfel kehren (Steinschlag und erste kleine Schneerutscher). Tipp: Früher aufstehen oder schneller gehen 😉

Mario, Markus, Ernst, Stefan und Tanja

Notizen Heini Holzer’s aus „Meine Spur, mein Leben“

… Mein Weg führt, steiler werdend, die linke Eisrinne direkt zum Gipfel. Eine metertiefe Lawinenfurche läßt die nur 3 bis 5 m breite Rinne noch schmäler, steiler und wilder erscheinen. Immer wieder sausen Steine an mir vorbei. Sie treiben mich zur Eile. Nach 90 Minuten liegt die 600 Meter hohe Wand unter mir, ich stehe auf dem Gipfel. Die Aussicht ist einmalig.

…Über den Normalweg kommen viele Menschen. Wie eine Schlange kommen sie höher und höher. Eine Stunde später stehen sie da. Es sind Soldaten. Der Ausdruck der Geischter ist verschieden. Für die einen ist es freude, für die anderen ein Muß.

Dank an Trixi für diesen Buchtipp!

Kommentare sind geschlossen.