Dolomiten 2011

Dolomiten 2011

mit Ernst, Martin, Mario, Stefan, Tanja und Markus 

Canale Joel 45° 5.04. 2011

Es zog uns wieder einmal zu den Dolomiten. Traditionellerweise quartierten wir uns, mit Blick auf den wunderschönen Sassongher, in Corvara ein. Heuer scheints etwas knäpper mit dem geliebten Weiss. Den ersten Tag gings zum Sass Pordoi um wieder die eindrückliche Canale Joel in Angriff zu nehmen. Wir hatten recht gute Verhältnisse, unter dem Felsendach wars etwas eisig und unten raus bis zur Talstation dann doch schon sehr sehr knapp mit dem Schnee. Da die Passstrasse zum Pordoijoch ab Mittag gesperrt werden sollte (wegen der enormen Tageserwärmung) düsten wir hinunter nach Arabba – nordseitig per Bahn rauf zum Passo Padon.

Canale Ornella 43°Monte Padon 2.510m 5.04.2011

Vom Passo Padon kurzer Aufstieg zum Monte Padon mit super Aussicht auf die Marmolada Nordseite. Das Gestein der Gipfelfelsen war überraschenderweise völlig konträr zum Dolomiten Kalk. Irgendwas „dunkles“ mit „eingebauten runden Steinen“:-) und vorallem alles andere als fest…. wir fuhren nordwärts durch die Canale Ornella in Richtung Col d`Ornella wo wir unser zweites Auto parkten.

Marmolada Punta Penia 3343M 6.04.2011

Am Vortag konnten wir vom Monte Padon schon gut ausmachen, dass die Verhältnisse auf der Marmolada Nordseite bei diesen hohen Temperaturen wohl am längsten konservieren sollten. Vom Fedaiapass gings mit der urig-abenteuerlichen Vernelbahn dem Punta Penia etwas näher. Wir querten rüber zur Nordwand und gingen die normale Skiroute über den Nordwestbuckel hoch. Eine prächtige Rundumsicht bei Windstille lud am Gipfel zum verweilen ein. Wir fuhren am westlichen Rand der Nordwand bei Pulver und ca. 48° ab. Weiter talwärts nahmen wir die Passage durch den „Canyon“ mit (von uns auf A….falte umgetauft….:-) Von dort nordwestwärts an einem Steig entlang über eine Felsstufe zu unserem zweiten Auto an der Fedaia Passstrasse. Nach einem gscheiden Abendessen und Nächtigung in Canazei gings am nächsten Tag in die Hohen Tauern zum Grossvenediger.

Kommentare sind geschlossen.