schkar02

Schüsselkar- und Scharnitzspitze

Unterwegs im Wettersteingebirge, Stefan, Mario K., Jürgen, Mario

Die Schüsselkarspitze geniesst Kultstatus unter Kletterern. Hier verewigten sich schon Legenden wie Wolfgang Güllich und Kurt Albert mit legendären Routen, wie “Locker vom Hocker”, die als eine der ersten alpinen Routen im 8. Grad galt.

Obwohl nicht weit weg von uns waren wir das erste Mal in diesem Gebiet. Das schöne aber dennoch kalte Wetter lockte einige Kletterer an und die Routen an der Schüsselkarspitze waren bald belegt. Stefan und Mario K. entschieden sich somit für die benachbarte Scharnitzspitze und kletterten dort zwei schöne Routen. Einmal die Spitzenstätter (9 SL VII oder VI AO) und dann weil sie so schnell sind noch  die Hannemann (6 SL VI-). Jürgen und Mario stiegen in den Klassiker der Schüsselkarspitze Jörg- Simon (9SL VI+) ein. Beide Seilschaften genossen einen schönen Klettertag und am Ende  traf man sich wieder auf der Wettersteinhütte  auf ein Bier. Herrlich…

 

 

 

 

 

 

Share |