Dofourspitze 4634m

Hochtour mit Much, Tommi, Ernst und Mario

Mitte April gab es eines der seltenen Zwischenhochs in diesem Winter und wir nutzen die Gelegenheit um  wieder mal nach Zermatt zum wunderschönen Monte Rosa Gebiet zu fahren. Die Freunde Much und Tommi waren diesmal mit von der Partie, die erstmals Westalpenluft schnuppern wollten.  Als Einstieg nutzten wir wieder die Kleinmatterhornbahn. So konnten wir abends das Breithorn mir herrlichem  Aus- und Rundblick geniessen. Die Freude war gross. Am nächsten Tag gings weiter zum Pollux 4092m . Kein Wind und Plusgrade in 4000m veranlassten so manchen von uns es den griechischen Göttern gleich zu tun und sich auszuziehen. In der Mythologie war Pollux der „Unsterbliche“ der Zwillinge Castor und Pollux.  So fühlten wir uns auch…. Danach gings weiter mit einer langen, schönen Abfahrt übers Schwarztor runter zum Gornergletscher  und dann hoch zur Monte Rosa Hütte.

Grosses Ziel war natürlich der höchste Schweizer Berg, die Dofourspitze. In der Früh haben wir uns Zeit gelassen mit dem Losgehen und liessen die Massen ziehen. Nach langem aber aussichtsreichen Zustieg kletterten wir zuerst über eine beeindruckende Flanke aufs Nordend 4609m. Gewaltige Tiefblicke nach Süden über die Monte Rosa Ostwand waren garantiert. Danach gings weiter zur Dofourspitze 4634 m und wieder waren wir allein am Gipfel. Einfach ein Traumtag.  Nach Radler und Marend wieder auf der Hütte gings raus durch die Gornerschlucht nach Zermatt. Diesen Winter waren wir garantiert die letzten die mit Ski durch die Schlucht fahren konnten….Aber wenns läuft, dann läufts….

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.