Stubacher Sonnblick 3088m – Hocheiser 3206m

Skitour in den Hohen Tauern mit Moni und Markus

Stubacher Sonnblick 3088m

Die Granatspitzgruppe liegt im Herzen der Hohen Tauern, im Sandwich zwischen Glockner- und Venedigergruppe. Der Stubacher Sonnblick (die höchste Erhebung des Gebirgskammes) gilt als beliebter Skitourenberg und wird hauptsächlich von der Rudolfshütte (2315m) aus unternommen. Trotz Nebelsuppe und Wolkensalat starteten wir um ca. 13 00h. Viele Tourengänger kamen uns entgegen und berichteten von sonnigen Blicken ins weissgraue Nichts. Wir liessen uns nicht beirren und wurden belohnt. Beim betreten des relativ grossen Sonnblickkees riss die Wolkendecke auf und liessen Blicke zu den Mächtigen des Ödenwinkels und der Glocknergruppe zu  – Eiskögele, Johannisberg, Hohe Riffl, Gr. Wiesbachhorn zeigen sich in voller Pracht. Der Aufstieg über die 35-40° steile Ostflanke war problemlos und der anschliessende Ausblick vom Gipfel genial; noch dazu kein Tourengänger weit und breit was bei der Beliebtheit des Berges sicher etwas Besonderes ist……

Hocheiser 3206m

Nach einem kurzweiligen Schlechtwettertag auf der Rudolfshütte (mit Sauna, Hallenbad, Kletterhalle und guats mampfi kein Problem) gingen wir die angeblich  lohnendste Tour der Gegend auf den Hocheiser an. Und sie war dann auch wirklich etwas besonderes. Der abwechslungsreiche Anstieg führt über die Staumauer des Tauernmoossees durchs Schwarzkarl auf den Anfangs breiten Gletscherrücken des Oberen Hocheiserkees. Wie eine Himmelsleiter zieht sich Gletscher über mehrere Aufschwünge zum höchsten Punkt! Auch die Abfahrt bis zum Enzinger Boden 1474m war ein Erlebnis, mit dem Grande Finale zum Schluss….der stark vereiste und gut „getarnte“ Zugang zum Tunneleingang (und „Tunnelvorraum“) musste erst gefunden werden….ca. 100m tappt man anfangs im stockdunkeln an einem Fixseil dem wiederum vereisten Ausgang entgegen….ein eindrückliches Ende einer wunderschönen Tour!!

 

Kommentare sind geschlossen.