Acherkogel NO-Grat

Acherkogel NO-Grat 3007m

Gratklettertour in den Stubaier Alpen / Kühtai mit Jürgen, Mario und Markus

 Ausgedehnte Tagestour auf den nördlichsten 3000er Tirols der eindrücklich thronend über den Eingang des Ötztales wacht. Der Nordostgrat über Maningkogel und Acherkogel gilt als einer der lohnendsten Gratanstiegen Tirols (einer der wenigen aus festem Granitgestein) Schon beim Zustieg durchs Mittertal kann man die schöne Gratlinie bestaunen und sich beängstigen weil man die ,slicks, absichtlich zuhause oder im Auto liegen gelassen hat. Im Endeffekt war es eine spannende, luftig – panoramareiche Klettertour bei idealen Bedingungen. Ein hoch auf unser Arbeitgeberland Schweiz, das uns diese Tour am 1.August (Schweizer Nationalfeiertag) erst ermöglichte….:-)

Schwierigkeit Fels: UIAA 4+

Kletter“höhenmeter“ ca. 700m

interessanter Link über die „granitische Lagermasse“ des Acherkogel

http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/VerhGeolBundesanstalt_1921_0062-0074.pdf

Kommentare sind geschlossen.